Kunst erleben

Was wollen wir?

Die Kunst von der Antike bis zur Moderne, die Architektur und Museen der eigenen Stadt und darüber hinaus die Kunstzentren der Welt erschließen, mit interessierten und interessanten Menschen gemeinsam Kunst mit offenen Augen erleben, erarbeiten und besser verstehen. Nicht in der Anonymität zufällig bestehender Gruppen, sondern in der Kontinuität einer Gemeinschaft liegt das Besondere unserer Arbeit. Durch die regelmäßigen Begegnungen bei Vorträgen, Seminaren, Vorbereitungen zu Studienfahrten und Wiedersehenstreffen sind schon viele Freundschaften entstanden. So bietet das kunstforum eine lebendige Begegnungsstätte geistiger Auseinandersetzung im Quartier der Gemeinde Winterhude-Uhlenhorst. Die meisten Veranstaltungen finden im Gemeindehaus der Matthäuskirche statt; auch für die Tagesfahrten und Studienfahrten ist hier einer der Abfahrtsorte.

Wen wollen wir ansprechen?

Alle, die Lust haben, sich mit Kunst und Kultur von der Antike bis zur Gegenwart zu befassen. Bei uns sind ältere Berufstätige und Senioren die häufigsten TeilnehmerInnen. Aber auch Jüngere möchten wir mit unseren aktuellen Themen ansprechen und damit den Austausch zwischen den Generationen fördern.


Vorträge und Seminare

Zu den meisten Veranstaltungen begrüßen wir Sie in der Matthäuskirche oder im zugehörigen Gemeindehaus. Dort befindet sich auch unser Büro.

Der Eintritt zu unseren Vorträgen zu Themen der Kunst- und Kulturgeschichte ist frei – eine gute Gelegenheit, die Angebote kennenzulernen.

Aktuelles Programm: 

Vorträge

Seminare


Stadtrundgänge

Unsere Stadtrundgänge führen uns zu Hamburger Kirchen, in Viertel wie die HafenCity oder Barmbek-Nord, in denen viel Neues entsteht, aber auch zu Skulpturen im öffentlichen Raum oder Ausstellungen in den Museen.

Weitere Informationen

 


Tagesfahrten

Bei Tagesfahrten lernen wir die Umgebung Hamburgs kennen. Vom Nolde-Museum in Seebüll und den Kirchen Eiderstedts bis nach Rotenburg an der Wümme oder zur NordArt-Ausstellung nach Büdelsdorf ist alles dabei.

Weitere Informationen

 


Barcelona Museu Nacional d Art de Catalunya 2015 - Copyright: kunstforum matthäus
Barcelona Museu Nacional d Art de Catalunya 2015

Studienfahrten

Unsere Studienfahrten führen uns durch ganz Europa, teils sogar darüber hinaus. Die Geschichte von Regionen, besonders schöne Kulturlandschaften, interessante Städte und ihre Bauten sowie Museen sind Ziele, bei denen wir vor Originalen ins Gespräch kommen.

Aktuelles Programm