Musikalischer Gottesdienst

Musikalischer Gottesdienst "Noé, noé. Alleluja". Mit ausgewählten Motetten aus den "Cantiones Sacrae" (1619) von Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621).

In diesem musikalischen Abendgottesdienst am dritten Sonntag im Advent werden Motetten aus den Cantiones Sacrae von Jan Pieterszoon Sweelinck auf dem Programm stehen, die alle einen Bezug zur Weihnachtszeit haben und zusammen fast so etwas wie eine Weihnachtshistorie bilden. Sweelinck wirkte in Amsterdam und war um 1600 der wohl berühmteste Organist und Orgellehrer. Fast sämtliche Organisten, die in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts an den Hamburger Hauptkirchen tätig waren, waren Sweelinck-Schüler. Weitgehend unbekannt ist aber, dass Sweelinck auch ein riesiges Oeuvre an Vokalmusik hinterlassen hat, das mindestens so eindrucksvoll ist wie seine viel bekannteren Orgelkompositionen.

Vokalensemble Convivium Vokale - Leitung: Dr. Frank Hatje

Orgel, Continuo, Gesamtleitung: Andreas Deutschmann

Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-luth. Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst

Leitung Pastor*in Sara Burghoff

Ort Matthäuskirche, Gottschedstraße / Krohnskamp, 22301 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Weitere Mitarbeitende Dr. Frank Hatje

zurück