bibel-meditation - Copyright: pixabay

Bibelmeditation - biblische Konflikte klären

am 12. 19. und 26. November 18 bis 20 Uhr

An drei Abenden im November suchen wir im Dialog Lösungen für biblische Konflikte:
Kain und Abel, Marta und Maria, der verlorene Sohn und sein älterer Bruder - die Bibel kennt ganz verschiedene Streitgeschichten.

Bibelmediation ist ein Rollenspiel im Gespräch. Wir begeben uns in die Situation der verstrittenen Figuren, ein Moderator oder eine Moderatorin vermittelt und wir suchen eine Regelung.

Das erste Treffen findet am 12. November um 18:00 Uhr in der Heilandskirche statt.
Anmeldung bitte per E-Mail: 
christiangruender@winterhude-uhlenhorst.de 
oder in unseren Gemeindebüros.


Gespräch mit der Bibel

Gespräch mit der Bibel - Copyright: AgnieszkaMonk

Reihe: Die Legenden der Geburt Jesu

Gespräch mit der Bibel im Dezember Die Legenden der Geburt Jesu

Die Weihnachtsgeschichte ist uns vertraut. Wir kennen die Hirten, die Engel, den Stall, die Stern und die Weisen. Jetzt schauen wir mal ganz genau hin. Die Evangelisten Lukas und Matthäus beschreiben die Geburt Jesu ganz unterschiedlich, weil sie jeweils etwas Bestimmtes damit sagen wollten. Wir wollen diese Botschaften entdecken.

Auch im Koran wird von der Geburt Jesu berichtet. Jesus ist im Islam ein wichtiger Prophet und Maria hat bei seiner Geburt große Schwierigkeiten mit ihrer Familie. Wir lesen aus der Sure 19 mit Namen Maryam (Maria).

Im Gemeindecafé in Matthäus
Mittwoch, 11. Dezember, 19.00 Uhr Von Hirten und Weisen
Donnerstag, 19. Dezember, 19.00 Uhr  Maryam, Sure 19 Tomke Ande