WIR IM QUARTIER

Seit fünf Jahren arbeiten das Goldbekhaus, die Kirchengemeinde Winterhude Uhlenhorst, Q8 – Quartiere bewegen und viele weitere Akteure des Quartiers daran, das Gemeinwesen in unserem Quartier zu stärken. Wir glauben an ein offenes, inklusives nachbarschaftliches Miteinander. Hierfür schaffen wir Austausch- und Begegnungsmöglichkeiten für alle Nachbar*innen des Quartiers. In der Vielfalt unserer Teilnehmer*innen identifizieren wir eine Vielfalt an Potentialen und daher eine besondere Stärke. Entsprechend wenden wir uns an alle Menschen, in allen Lebenslagen und bringen sie zusammen.

WIR IM QUARTIER ist ein Ort, an dem ein vorurteilsfreier Umgang mit Vielfalt gelingt. Ein Ort an dem zusammen gearbeitet, gelacht und gelebt wird. Mit einer Vielzahl von kulturellen, sportlichen und künstlerischen Angeboten von, mit und für die neuen Hamburger*innen, gestalten wir unser Zusammenleben.


Weltfrauentag - Copyright: Elke Steinweg

Am 08. März war der Weltfrauen*tag

In diesem Jahr feiert unser Quartiersprojekt „Wir im Quartier“ den Weltfrauen*tag am 22.08.2021.

Unser interkulturelle Fest Schwesternherz  für Frauen* (FLINT*-Personen) findet dieses Jahr mit einem neuen Konzept unter covid-19-Bedingungen statt. Geplant sind workshops und Rundgänge durchs Quartier Winterhude-Uhlenhorst. Mit  dem nötigen Abstand, aber dennoch ganz vielen spannenden Impulsen von Frauen* für Frauen*. Hier gibt es schon ein bisschen Vorfreude mit dem ersten Teaser zum Fest. Schwesterherz on Vimeo. Wir freuen uns auf den Sommer und laden alle Frauen* heute schon herzlich ein!


Weitere Angebote von WIR IM QUARTIER:

  • Bauchtanz-Workshop für Frauen
  • Nähwerkstatt mit Yousef
  • Chor Songs from home 
  • Kochen mit Freundinnen
  • Unser Nachhaltiges Winterhude
  • Repair Café- offene Reparaturwerkstatt
  • Kampfsport für Frauen
  • Alphabetisierung – Frauen und Kleinkinder Treffpunkt

Genauerer können sie auf der Seite Wir im Quartier des Goldbekhauses lesen und im WIR IM QUARTIER-Blog.