Patenschaftsprojekt

Ein sehr aktiver und munterer Teil der Initiative „Wir im Quartier“ ist die Patenschaftsgruppe.

Seit mehr als vier Jahren treffen sich die Patinnen und Paten jeden Alters mit Geflüchteten. Zusammen unternehmen sie in der Freizeit etwas, gehen  in Hagenbecks Tierpark, fahren an die Ostsee oder treffen sich zum Kaffeetrinken oder gemeinsamen Essen. Inzwischen gibt  es bei uns viele Patenschaftsgruppen, die meist im Team, aber auch in Einzelpatenschaften arbeiten. Die oft in freundschaftlichem Kontakt zumeist mit Familien oder Einzelpersonen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak oder auch Eritrea stehen. Neben gemeinsamen Unternehmungen konnten wir auch so manche Hilfe bei der Orientierung in der neuen Umgebung, beim Jobcenter, bei der Arbeitssuche oder auch beim Deutschlernen anbieten. Ziel ist immer, dass die Geflüchteten in der Lage sind, selbständig und integriert in unserem Hamburg zu leben. Und es ist für alle eine Win-Win-Situation, auch wir lernen viel aus anderen Kulturen, haben viel Freude im Zusammensein mit den neuen Mitbürgern.

Wir freuen uns auf alle, die Interesse haben an einer spannenden, interessanten und inspirierenden Patenschaft.

Und es braucht nicht viel Zeit, aber viel Interesse und Offenheit für Neues.

Kontakt: Dieter Seelis | p.b.wiq@gmx.